Umbau auf Scirocco R Kombiinstrument mit 3D Premium MOD

Ich habe günstig ein defektes Kombiinstrument 1K8920875E SW0925 erstanden.

Dieses hat anscheinend durch Witterungsbedingtes lagern ein paar Leiterbahnen verloren welche ich wieder Herstellen musste. Ebenfalls mussten zahlreiche Glassplitter aus der KI entfernt werden. Die KMH Zeigerbeleuchtung und die Hintergrundbeleuchtung sind defekt.

Nach dem Rekonstruieren der notwendigen Leiterbahnen und tauschen einer defekten LED ist das KI wieder voll funktionsfähig.

Nach dem Funktionstest habe ich die Leitungen gekürzt und auf die Platine verklebt. Nun habe ich die IMMO-daten, Transponderdaten wie KM-Stand der aktuell verbauten Ki übertragen und eingebaut.

Nun habe ich durch Zufall eine 7N0920880J SW1008 3D Premium KI günstig erworben.

Dann ging es um die Frage, kann man diese umbauen. Foren stöbern war in diesem Fall angesagt. Doch musste ich feststellen das sich das Fachwissen hier leider in den Händen weniger gewerbetreibender befindet und ein sehr großes Geheimnis aus der Sache gemacht wird. Folgende Aufgaben waren zu erledigen:

  • Piktogramm in das eines Sciroccos ändern
  • UPM Kennlinie ändern
  • KM/H Kennlinie ändern
  • elektrische Parkbremse in mechanische Parkbremse ändern
  • Codieren auf das vorhandene Fahrzeug
  • Änderung der Symboldarstellungen
  • Zeigerbeleuchtung in blaue LED ändern
  • 2 Tankgeber zu 1 Tankgeber ändern
  • Handbremsendarstellung von (P) nach (!) ändern
  • TFL-Licht anzeige
  • Nachzutankende Menge anzeigen lassen

Manche der Gewerbetreibenden waren so nett und gaben Hinweise in eine Richtung. (Danke an Philip aus Österreich, eine Passat-Info Seite, ein Deutsch-sprachiges, ein Englisch-sprachiges Forum, eine Russisch-sprachiges Forum und einem Skoda-Forum).

Die meisten oben genannten Probleme wurden mit einer einfachen Bit Editierung ändern. Die LED von Temperatur Überhitzung und Tank Reserve mussten von der Positionierung  geändert werden, die LED Zuordnung lies sich glücklicherweise mit ändern eines Bits sofort anpassen. Die Kennlinien konnten aus dem alten Tacho übertragen werden und die Checksummen wurden angepasst.

Originale Tachoscheiben der KI:

   

Geänderte Tachoscheiben der KI(Symbolbilddarstellung, es wurden R tachoscheiben verbaut):

   

Nachdem ganzen musste für Änderung der Parkbremsen Signalisierung von 12V+ (elektrische Parkbremse) auf GND (mechanische Parkbremse) geändert werden. Dafür gibt es im Netz eine Bildanleitung zum versetzen von einem Widerstandes, das entfernen eines Widerstandes und das hinzufügen einer 1N4148 Diode.

Nun habe ich wieder die IMMO-daten, Transponder und KM-Stand in das neue Kombiinstrument übertragen und eingebaut.

Nach erfolgreichem Funktionstest habe ich die Firmware des Kombiinstrumentes mit einer 1K8920885H SW1018 auf den neusten Stand gebracht.

Nun habe ich aus dem Scirocco R Facelift Kombiinstrument 1K8920875E SW0925 und dem Sharan 3D Premium Kombiinstrument 7N0920880J SW1008 ein vollwertiges Scirocco R Facelift 3D Premium Kombiinstrument 1K8920885H hergestellt.